Projekte
Untersuchung des Hafens Mombasa, Kenia Afrika
Ausführung 2014
Im Rahmen einer Bauwerksinspektion wurden 3500 m Kajen und Ölanleger in Kenias Hafen untersucht. Zu den Untersuchungsumfängen zählten unter anderen Stahlgründungspfähle, Betongründungspfähle, Schraubpfähle, aufgeständerte (überbaute) Kaimauern und Schwergewichtsmauern. Durch die Entnahme von Staubproben sowie Bohrkerne, Wasserproben und Wanddickenmessungen mit Ultraschall wurden die Bauwerke analysiert.
Untersuchung von zwei Ölanlegern, Westerschelde Terneuzen Niederlande
Ausführung 2012 und 2013
Bei einer Bestandsaufnahme zweier Ölanleger mit Längen von 470 m und 80 m und jeweils 200 m langen Zugangsbrücken, wurden Über- und Unterwasser Stahlgründungspfähle, Dalben, Fender, Beton- und Stahlüberbauten untersucht. Mithilfe eines elektronischen Schmitthammers konnte die Betonfestigkeit festgestellt werden. Des Weiteren wurden auch die Karbonatisierung und Betondeckung nachgewiesen. Beschichtungsproben sollten die Umweltschädlichkeit feststellen.
Untersuchung des Hammewehres, Ritterhude Deutschland
Ausführung 2014 bis 2015
Das Hammewehr in Ritterhude ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk, aus 1875, welches von Handtconsult sowohl untersucht als auch saniert wurde. Zu den Leistungen gehörten unter anderen die Inspektion der Sandsteine und des Mauerwerkes. Diese wurden mit 350bar Hochdruckwasser zunächst gereinigt. Mit hochauflösenden Videoaufnahmen wurden bei Nullsicht die Schäden dokumentiert. Anschließend konnten die Schäden mit hydraulischen und Epoxid Unterwasser Mörtel beseitigt werden. Zusätzlich wurden 27 Kerne entnommen, um genaue Daten des Bauwerks zu erlangen.